Summer X Games in Barcelona: Routinier Lasek in der Halfpipe vor Jungtalent Brusco

Von Nicole Freialdenhoven
22. Mai 2013

Skateboards galten mitsamt der ganzen Skater-Kultur einmal als Domäne der Jugendlichen. Doch die Zeit lässt sich nicht anhalten und so wurde bei den Summer X Games in Barcelona deutlich, dass es auch bei den Skateboadern einen Generationswechsel gegeben hatte: In der Halfpipe trafen 16-jährige Jungtalente beim Kampf um die Medaillen auf 40-jährige Routiniers. Dabei setzte sich das Alter schließlich durch: Der 40-jährige Altmeister Bucky Lasek aus den USA sicherte sich Gold in der Gesamtwertung und damit die ingesamt achte Goldmedaille bei den X Games.

Für die erste Olympiade der Extremsportarten, den Summer X Games, waren im April 2013 im brasilianischen Foz de Iguaçu die Regeln in der Halfpipe geändert worden. Diese Regeländerungen kamen nun auch in Barcelona zum Tragen: Anders als früher ging es nicht mehr darum, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes möglichst viele unterschiedliche Tricks zu zeigen, sondern in den drei Sektionen Lip Trick, Best Trick und Full Run Punkte zu sammeln.

Bucky Lasek sicherte sich dank dem Spitzenplatz in der Full Run-Sektion, die 50 Prozent der Gesamtwertung ausmachte, auch den Gesamtsieg. Der erst 16-jährige Mitchie Brusco aus den USA begeisterte dagegen mit einem 900 in der Halfpipe und sicherte sich damit den Sieg in der Kategorie Best Trick. Der Brasilianer Marcelo Bastos dagegen überzeugte in der Lip Trick Sektion mit einem Frontside Cab 5-0 Grind to revert und erreichte so insgesamt den zweiten Platz vor Brusco.