Super Mario - Warum ist der heldenhafte Klempner so dick?

Von Ingo Krüger
18. Mai 2011

Nein, nicht die Spaghetti sind Schuld an seinen Körpermaßen. Der übergewichtige, dickliche Klempner Super Mario, Held der gleichnamigen Videospielreihe, verdankt seine Rundungen nicht der italienischen Nationalspeise. Dies verriet Shigeru Miyamoto (58), Manager und Spieleproduzent des japanischen Unternehmens Nintendo, in einem Interview.

Grund für die Körperfülle Marios waren die technischen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Entwicklung des Computerspiels Anfang der 1980er-Jahre.

Miyamoto, Erfinder nicht nur von Super Mario, sondern auch von "Donkey Kong", "Nintendogs" und "The Legend of Zelda", erklärte, dass die Spielgeräte vor 30 Jahren lediglich Zusammenstöße zwischen Quadraten abbilden konnten. Super Mario musste daher zwangsläufig eine kompakte Figur erhalten. Sein Gesicht sei deshalb verhältnismäßig riesig, da die Auflösung auf den Bildschirmen niedrig gewesen sei, so Miyamoto.

Super Mario ist eine der populärsten Videospielfiguren überhaupt. Er war nicht nur Hauptdarsteller eines Kinofilms mit Bob Hoskins in der Rolle als Klempner, sondern erhielt im Jahre 2005 sogar einen Stern auf dem Walk of Game.