Super Po und Oberschenkel dank Funktionsschuhen? Werbeversprechen als Mythos enttarnt

Funktionsschuhe können höchstens die Körperhaltung des Trägers verbessern

Von Cornelia Scherpe
6. September 2010

Die Hersteller und Vertreiber von Funktionsschuhen haben uns seit Jahren mit ihren Werbeversprechen gelockt. Wer ihre Schuhe trägt, bekommt ganz nebenbei beim Laufen einen sexy Hintern und schöne straffe Oberschenkel. Wie soll das möglich sein? Die Hersteller behaupten, durch das Tragen ihrer Schuhe würde man den "normalen" Gang herstellen, so als würde man keine Schuhe tragen. Die Schuhe sind nicht so fest wie die gängigen Straßenschuhe, daher muss der Träger seine Fußmuskeln stärker zum Einsatz bringen.

Kein Trainingsersatz

Im Grunde sind die Schuhe einfach nur instabil und der Mensch muss mittels Fuß- und Beinmuskeln diese Instabilität beim Gehen ausgleichen. Doch auch wenn die Muskeln stärker beansprucht werden, ist es wissenschaftlich nicht nachweisbar, dass sich davon die Bein- und Pomuskeln straffen. Ein gezieltes Training können die Schuhe definitiv nicht ersetzen.

Pluspunkt in Sachen Körperhaltung

Doch auch wenn die Werbeversprechen so nicht haltbar sind, können die Schuhe zumindest eines: sie verbessern nachhaltig die Körperhaltung ihres Trägers. Man bewegt sich automatisch anders und streckt die Wirbelsäule in ihre gesunde Position. Auch orthopädische Leiden lassen sich durch das Tragen der Funktionsschuhe vorbeugen, so die Ärzte.