Superbowl - Das Finale bricht alle Rekorde

Das Finale um die Football-Weltmeisterschaft ist in den USA ein Riesenereignis

Von Matthias Bossaller
7. Februar 2011

Der Superbowl, das größte Sportereignis Amerikas, bricht alle Rekorde. Die 45. Auflage des Finales um die Football-Meisterschaft zwischen den Green Bay Packers und den Pittsburgh Steelers in Dallas versetzt die USA in einen Ausnahmezustand.

An den TV-Bildschirmen verfolgten rund 125 Millionen Menschen das Spektakel weltweit. Im Cowboys Stadium von Dallas, der größten überdachten Arena der Welt, sitzen 105.000 Zuschauer und feuern ihr Team an.

Bis zu 900 Dollar kostet alleine ein Parkplatz in der Nähe des Stadions

Diejenigen, die ein Ticket für das NFL-Finale ergattern konnten, mussten tief in die Tasche greifen. Die günstigste Karte kostete 2500 Dollar, eine Luxus-Suite auf der Höhe der Mittellinie 645.000 Dollar. Das ergibt einen Kartendurchschnitts-Preis von 6000 Dollar. Zum Vergleich: Ticktes für ein Fußball-WM-Finale gibt es auf dem Schwarzmarkt schon für umgerechnet weniger als 1000 Euro.

Selbst die Kosten für einen Parkplatz sind beim Superbowl astronomisch. Bis zu 900 Dollar muss ein Besucher bezahlen, um sein Fahrzeug in der Nähe des Stadions abstellen zu können. Die Klubs lassen sich den Sieg auch einiges kosten. Die Prämie für jeden einzelnen Spieler des Siegerteams beträgt 83.000 Dollar. Die Verlierer erhalten pro Mann immerhin noch 42.000 Dollar.

Essen, Unterkünfte und Nachtleben

Doch auch die Zahlen, die nichts mit Geld zu tun haben, sind imposant. Ein NFL-Finale ist in Amerika ein Feiertag. So wurde errechnet, dass die Zubereitung des Essens zehn Millionen Stunden in Anspruch nehmen wird. Während des Spiels stopfen die Amis sich 14.500 Tonnen Chips rein, die sie in vier Millionen Kilogramm Avocado-Soße dippen. Überall im Land steigen Parties, die durchschnittlich von 17 Personen besucht werden.

Die Ausrichterstadt Dallas rechnet mit 300.000 Besuchern. Nicht alle können in Hotels unterkommen, deswegen bieten Hausbesitzer private Unterkünfte an. Die Kosten hierfür liegen bei 1000 Dollar. Die teuerste Übernachtung kostet 17.000 Dollar. Damit die footballverrückten Fans sich vor und nach dem Endspiel vergnügen können, haben die Nachtklubs zusätzlich 10.000 Stripperinnen eingestellt. Gegen Zwangsprostitution will die Polizei allerdings energisch vorgehen.