Superklebstoff aus den Drüsen eines Frosches für das Knorpelkleben im Meniskusbereich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2008

Wissenschaftler von der australischen Universität in Adelaide stellten fest, dass ein Stoff, den ein australischer Frosch über seine Drüsen absondert, Klebeeigenschaften besitzt. Er ist auch nicht giftig, härtet sehr schnell aus und klebt auch in feuchter Umgebung, so dass dieser Kleber gut zum Kleben von Körperteilen sei, so der Entdecker Mike Tyler.

Man könne somit beispielsweise Knorpel im Meniskusbereich zusammenkleben.

An Schafen hat man diesen Klebstoff getestet, wobei gesplitterte Knieknorpel zusammengeklebt wurden. Auch noch nach mehreren Wochen hielten die Stücke zusammen und Kollagen bildete sich in den Lücken.

Nun will man diesen Kleber künstlich herstellen.