Surfer Sebastian Steudtner auf der Suche nach der perfekten Welle

Von Ingo Krüger
20. Juni 2013

Der Deutsch-Österreicher Sebastian Steudtner gehört weltweit zu den besten Big-Wave-Surfern. Gemeinsam mit dem Engländer Tom Butler hat der 28-Jährige nun ein Video veröffentlicht, das den Reiz und Nervenkitzel ihrer Sportart eindrucksvoll wiedergibt.

Gedreht haben die beiden vor der Westküste Irlands. Dort soll es die größten und besten Wellen der Welt geben. Andere Aufnahmen stammen aus der Region um Nazaré (Portugal), einem kleinen Fischerdorf 130 Kilometer nördlich von Lissabon. Dort surfte der US-Profi Garrett McNamara auf einer 31 Meter hohen Welle und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Das Video spielt zudem in Nürnberg, der Heimat Steudtners. Dort bereitet er sich mit Butler auf die kommende Wintersaison vor.

Der Deutsch-Österreicher hat in seiner Karriere zahlreiche Preise gewonnen, darunter die Wahl zum Surfer des Jahres 2010 und 2011. Im Mai 2011 übergab Steudtner dem Kölner Sport & Olympia Museum zwei seiner Surfbretter, die dort in der Dauerausstellung zu sehen sind. Er hat damit einen Platz neben Sportgrößen wie Max Schmeling und Michael Schumacher.

Ende des Jahres soll das Projekt "Big Wave Europe" starten. Zwei Jahre lang sollen einige der besten Surfer Europas begleitet werden, während sie die größten bekannten Wellen reiten und nach neuen, unentdeckten Wellen suchen. Allerdings ist die Finanzierung des Vorhabens noch nicht gesichert.