Symptome einer vergrößerten Prostata

Von Frank Hertel
17. Juni 2011

Professor Michael Köhn ist ein Sprecher des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden. Er erklärt die Anzeichen für eine gutartige Prostatavergrößerung: immer schwächerer Harnstrahl, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang bei geringen Urinmengen.

Wer diese Symptome bei sich entdeckt, sollte einen Urologen aufsuchen. Ansonsten könne sich eine schmerzhafte Entzündung bilden, die später auch die Nieren betreffen könnte.

Köhn empfiehlt unter anderem das pflanzliche Präparat Sägezahnpalmfrucht zur Behandlung einer vergrößerten Prostata. Zur Vorbeugung empfiehlt er viel Bewegung an der frischen Luft. Sport massiere die Beckenbodenmuskulatur, in die die Prostata eingebettet sei. Außerdem sei eine ausgewogene Ernährung hilfreich.