SZ-Magazin - Diktatoren ziehen ihre Söhne genauso an wie sich selbst

Von Ralph Bauer
15. Februar 2011

Diktatoren scheinen offenbar dazu zu neigen, ihre Söhne genauso anzuziehen wie sich selbst. Laut einem Bericht des Magazins der "Süddeutschen Zeitung" lässt sich dieses Phänomen etwa beim weissrussischen Despoten Alexander Lukaschenko und seinem Sohn Kolja oder auch dem nordkoreanischen Machthaber Kim-Jong-il und seinem Sohn Kim Jong-un feststellen.

Demnach präsentieren sich die Lukaschenkos schon einmal beide militärisch in Uniform mit zahlreichen Auszeichnungen auf der Brust und Familie Kim zeigt gleiche Vorlieben für Kopfbedeckung, Brille und Jacke. Während sich sonst keiner im kommunistischen Staat traut, die Otterfell-Mütze des Machthabers zu tragen, tut dies sein Sohn, ebenso die triste graue Jacke und teilweise sogar die Hose.

Offen blieb, ob dieses Phänomen zurückzuführen ist auf den Narzissmus der Väter oder den Drang der Söhne, ihnen nachzueifern.

Quelle