Täglich 1,5 Liter trinken - aber bitte keine Erfrischungsgetränke!
Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte bestenfalls durch Wasser und ungesüßte Tees erfolgen
Dass der Mensch darauf achten muss, täglich genug zu trinken, ist bekannt. Etwa 1,5 Liter Flüssigkeit sind laut Experten ratsam. Doch zu den Getränken, die man dabei wählen sollte, kann man nicht alle zählen.
Negative Folgen von zuckerhaltigen Getränken
Am besten für unseren Körper ist natürlich Mineralwasser oder ungesüßter Tee. Möchte man einen fruchtigen Geschmack haben, kann man zu zwei Drittel Wasser ein Drittel Apfelsaft geben und sich damit eine Apfelschorle selbst mischen. Auf diese Weise geht man sicher, dass das Getränk nicht zu süß wird.
Denn wer zu viele zuckerhaltige Getränke täglich trinkt, läuft zum einen Gefahr, ordentlich davon zuzunehmen und zum anderen sind Krankheiten wie Diabetes nicht mehr weit.
Erfrischungsgetränke wie Cola, Limonade oder Eistee sind für den täglichen Flüssigkeitsbedarf also alles andere als geeignet. Durch die süßen Getränke belasten wir unseren Stoffwechsel.
Wenn man bedenkt, dass in einer Flasche Cola etwa 33 Zuckerwürfel stecken und sie so viel Kalorien hat wie eine Pizza, klingt dies nachvollziehbar.
Auch Light-Getränke sind keine Lösung
Wer jetzt im Kopf hat, man könnte auch einfach auf Light-Getränke umsteigen, um dem Zucker zu entgehen, hat nur teilweise Recht. Denn die enthaltenen Süßstoffe bringen uns dazu, den Zucker, den wir hier vermissen, in anderen Nahrungsmitteln zu suchen.