Täglich ein Glas Wein hilft gegen Nebenwirkungen bei Brustkrebs-Patientinnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Gegen einige Nebenwirkungen bei der Strahlen-Therapie bei Brustkrebs-Patientinnen hilft ein tägliches Glas Wein, wie eine italienische Studie herausfand. Nach den Bestrahlungen hatten die Patientinnen, die Wein tranken, weniger Hautirritationen. Aber es muss sich in Grenzen halten, denn schon bei zwei Gläsern verschwindet der schützende Effekt, wie die Forscher feststellten.

Durch die Strahlen-Therapie kommt es zu mehren Nebenwirkungen, wie eine gerötete, entzündete Haut.

Aber die Forscher stellten auch einen Zusammenhang zwischen dem Weinkonsum und den Hautproblemen fest, so hatten die Frauen, die keinen Alkohol tranken mit 38 Prozent mehr Probleme mit der Haut, als diejenigen die täglich ein halbes Glas tranken, denn da verringerte sich das Risiko auf 32 Prozent und bei denen, die sogar ein volles Glas tranken sank das Risiko auf 14 Prozent.

Ein Anstieg war aber wieder bei zwei Gläsern festzustellen. Aber bevor Wein auch generell als Schutz gegen die Nebenwirkungen empfohlen wird, wollen die Wissenschaftler noch weitere Untersuchungen machen.