Taekwondo-EM - 13-Jähriger Hesse sorgt für Aufsehen

Von Ingo Krüger
8. August 2011

Am 7. Juli begann in der georgischen Hauptstadt Tiflis die Kadetten-Europameisterschaft in der Kampfsportart Taekwondo. Für das deutsche Nationalteam der Deutschen Taekwondo Union (DTU) sind 12 Teilnehmer am Start.

Der deutsche Tross flog bereits am Dienstag nach Georgien. Mit dabei ist auch der 13-jährige Andy Kämpf vom hessischen TV Salmünster. Kämpf sorgte international bereits für Furore. So erreichte er bei einem Weltranglistenturnier in Trelleborg (Schweden) einen hervorragenden 2. Platz.

Die Taekwondo-EM in Tiflis ist das wichtigste Turnier für Sportler dieser Altersklasse (Kadetten). Im kommenden Jahr wird Andy Kämpf bei den Junioren antreten. Der 13-Jährige war auch schon Dritter bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugendlichen.