Tätowierte haben höheres Risiko, an Hepatitis C zu erkranken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Tattoos sind schon lange keine Seltenheit mehr, bald schon wird es schwierig, diejenigen aufzutun, die sich noch kein Kunstwerk unter die Haut haben stechen lassen. Wer sich tätowieren lässt, sollte dafür sorgen, dass er dies in einem professionellen Tattoostudio machen lässt, wo neben den Fähigkeiten des Tätowierers vor allem eins wichtig sein sollte: die Hygiene.

Kann man in einem Studio hygienische Mängel feststellen, so kann es passieren, dass man sich mit Krankheiten wie Hepatitis C ansteckt, wenn man sich im Lendenbereich tätowieren lässt. In einer Studie der British Columbia University wurde festgestellt, dass die Häufigkeit, an dieser Hepatitis zu erkranken bei Menschen mit Tattoos 2,74 Mal so hoch ist wie bei Nicht-Tätowierten. Auch Deutschland zieht mit; das Robert-Koch-Institut konnte bei 11,9 Prozent bei den gemeldeten Hepatitis C-Infektionen ein Tattoo als einzigen Grund dafür nachweisen.