Tagesmütter - Die Alternative zur Krippenbetreuung

Von Jutta Baur
26. August 2011

In Deutschland gibt es eine steigende Zahl von zugelassenen Tagesmüttern. Zum Jahreswechsel von 2010 auf 2011 gab es etwa 52.000, die mit Erlaubnis des Jugendamtes die Betreuung von Kindern übernahmen. Diese Summe zeigt eindeutig, wie sinnvoll und nötig ein solches Angebot ist. Alles in allem gab es sieben Prozent mehr Tagesmütter, als im vergangenen Jahr. Das berichtete das statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Seit 2005 gibt es in Deutschland eine Erlaubnispflicht, nach der Tagesmütter beim Jugendamt zugelassen sein müssen. Dieses Papier ist immer dann notwendig, wenn bis zu fünf Kinder gegen Bezahlung betreut werden. Wer ohne eine amtliche Erlaubnis tätig wird, macht sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig. Nicht alle zugelassenen Tagesmütter nutzen ihre Genehmigung. Etwa 20 Prozent nehmen die Möglichkeit der Kinderbetreuung nicht wahr.