Tagschläfer haben höheres Schlaganfall-Risiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2008

Sollten ältere Menschen beobachten, dass sie gelegentlich unfreiwillig tagsüber einnicken, ist Aufmerksamkeit geboten. Dies könnte nämlich ein Hinweis und auch Warnzeichen des Körpers sein, dass ein Schlaganfall bevorsteht.

Bei Menschen, die des Tags gelegentlich einschlummern, sei das Schlaganfall-Risiko um ein zwei- bis vierfaches höher, so eine Studie der Columbia University. Im Rahmen der Studie fand eine Befragung von mehr als 2.000 Menschen statt.

Ein 2,6 mal höheres Schlaganfall-Risiko gegenüber denjenigen, denen das nie passierte, hatten die Personen, die tagsüber beim Fernsehen, beim Entspannen nach dem Essen ohne Alkohol und bei ruhigen Gesprächen einschlummerten. Die, die regelmäßig und häufig wegnickten, hatten sogar ein 4,5 mal höheres Risiko.

Auch für die Forscher sind die Ergebnisse überraschend.