Taiwan - Erste Buddhisten-Hochzeit von Lesbenpaar

Von Melanie Ruch
14. August 2012

You Ya-ting und Fish Huang haben sich als erstes lesbisches Paar in einem Kloster im taiwanesischen Taoyuan das Jawort gegeben. Nach buddhistischer Tradition trugen beide Frauen weiße Brautkleider und tauschten Gebetsketten an Stelle von Ringen aus. Aktivisten hoffen, dass Taiwan als erster Staat Asiens der Legalisierung von homosexuellen Ehen damit ein weiteres Stück näherkommen könnte.

Bereits im Jahr 2003 wurde der Regierung ein Gesetzesentwurf vorgelegt, der homosexuellen Paaren die Ehe und die Adoption von Kindern erlauben soll. Doch bis die Gesellschaft nicht zu einer Übereinkunft gekommen ist, könne die Gesetzgebung nicht verändert werden, so Präsident Ma Ying-jeou. In der taiwanesischen Gesellschaft haben Schwule und Lesben nämlich noch immer mit Diskriminierung zu kämpfen.