Taiwan - Forscher züchten Fische, die im Dunkeln leuchten

Von Melanie Ruch
21. November 2012

Zusammen mit dem größten Zierfisch-Exporteur Taiwans, der Jy Lin Company, gelang es Forschern der National Taiwan Ocean University die ersten Zierfische zu züchten, die im Dunkeln leuchten. Die besagten Fische wurden nun bei der International Aquarium Expo in Taipei vorgestellt.

Um die Fische zum Leuchten zu bringen, haben die Forscher ihnen mit Hilfe der sogenannten Elektroporation, bei der ein elektrischer Impuls verwendet wird um die Zellwände für fremde Moleküle durchlässig zu machen, Leuchtstoffgene in die Fortpflanzungsorgane gespritzt.

Den Forschern zufolge könnten die Leucht-Fische in Zukunft das Nachtlicht in Schlaf- oder Kinderzimmern ersetzen. Bis sich diese Idee durchsetzt, müssen jedoch noch einige Sicherheitstests erfolgen.