Tamara Mellon: Ex-"Jimmy Choo"-Designerin über ihr neues Leben

Von Katharina Cichosch
22. November 2012

Der Name "Jimmy Choo" steht für eine Erfolgsstory wie im Märchen: 1996 mit einem Startkapital von rund 150.000 Pfund gegründet, konnte sich das Label schnell einen Namen unter den Fans hochwertiger Luxus-Schuhe machen. Unverwechselbares Markenzeichen: Die knallrote Sohle, die neidischen Blicken schon von Weitem verrät: Ja, ich habe einen echten "Jimmy Choo" ergattert!

Der Erfolg der Schuhmarke ist dabei untrennbar mit zwei Menschen verknüpft: Unternehmerin und Designerin Tamara Mellon und Namensgeber Jimmy Choo selbst. Die schöne Britin, die leicht selbst als Model für ihre hochwertigen Schuhkreationen durchgehen könnte (und sich tatsächlich so früher ihre Brötchen verdiente), hat ihrem Label im letzten Jahr Lebewohl gesagt. Damit verbunden war nicht nur ein Ausstieg aus der Arbeit bei "Jimmy Choo", sondern auch in der Modebranche generell: Eine Vertragsklausel verpflichtet Mellon, aus Wettbewerbsgründen vorerst nicht für andere Modefirmen tätig zu werden.

Bis zum Februar kommenden Jahres muss sich Tamara Mellon noch anderweitig beschäftigen. In einem Interview mit der Zeitschrift "Style" konnte man nachlesen, wie: Die gemeinsame Zeit mit ihrer 10-jährigen Tochter beispielsweise blieb berufsbedingt öfter mal auf der Strecke. Inzwischen genießt die Ex-Chefdesignerin die gewonnene Zweisamkeit in vollen Zügen.