Tasmanische Polizei muss auf Handys und Polizeiautos verzichten

Von Frank Hertel
5. Dezember 2011

Es muss nicht nur in Europa an allen Ecken und Enden gespart werden, sondern auch in Tasmanien. Das ist eine Insel im Süden Australiens. Dort muss die örtliche Polizei ab dem 1. Januar 2012 auf 265 Handys und 31 Polizeiwagen verzichten.

In der Lokalzeitung "The Mercury" beklagten sich deswegen Gewerkschafter und Polizisten Tasmaniens. Ein Arbeitnehmervertreter fragte ironisch, ob man dann in Zukunft mit dem Taxi zum Einsatzort fahren solle. Ein Polizist sagte, dass die Mobiltelefone wichtig seien, weil die tasmanischen Kriminellen in der Lage wären, den Polizeifunk abzuhören. Ein Regierungsvertreter wollte diesen Einwand nicht gelten lassen, schließlich hätte man erst vor kurzem das Polizeifunksystem entscheidend verbessert.

Vielleicht hört man in Europa nächstes Jahr noch einmal von der Sache, wenn die tasmanischen Probleme auch zu uns kommen.