Tausche Sport gegen Migräne

Von Karoline Hübl
25. Oktober 2011

Sport ist gesund. Jetzt haben Wissenschaftler sogar rausgefunden, dass drei Mal Sport die Woche, Migräne lindern kann. Sportliche Aktivitäten sind um einiges gesünder, als Tabletten und andere Mittel, die man gegen die Migräne einnimmt. Zu dieser Erkenntnis ist eine skandinavische Studie gekommen. Dort leiden sehr viele Frauen an Migräne. Fast jede Siebente ist betroffen.

Wer die Migräne wirklich dauerhaft los werden möchte, sollte mindestens drei Mal pro Woche je 40 Minuten trainieren. Die Wissenschaftler haben hierzu sogar einen Test durchgeführt. Eine Gruppe musste Sport betreiben, die andere bekamt Topiramat verabreicht. Eine weitere Gruppe musste Entspannungstechniken durchführen. Alle drei Gruppen stellten eine Verbesserung fest.

Der Sport ist auf jeden Fall den Medikamenten zu bevorzugen. Auch die Entspannungstechniken haben es in sich. Auf Dauer gesehen bringt der Sport sicher mehr. Wer sich fitter fühlt, ist auch nicht so sehr migräneanfällig.