Tausende afrikanische Kinder durch Arbeiten auf den Tabakplantagen vergiftet

Von Viola Reinhardt
1. September 2009

Kinderarbeit ist auch im Jahre 2009 nach wie vor in vielen Ländern dieser Erde ganz normal. So auch in Afrika, wo rund 80.000 Kinder täglich bis zu 12 Stunden auf den Tabakplantagen arbeiten.

Da die Kinder keinerlei Schutzkleidung tragen, werden sie somit beim Arbeiten auch noch regelrecht vergiftet, denn über die Haut nehmen sie bis zu 45 mg Nikotin auf, was etwa 50 Zigaretten entspricht. Durch diese Nikotinaufnahme erleiden die Kinder Vergiftungen, die bei ihnen zu Husten, Atemproblemen, sowie Bauch- und Kopfschmerzen führen.

Plan International, die bekannte und engagierte Kinderhilfsorganisation, fordert nun von den Arbeitgebern, dass sie die Kinder durch eine entsprechende Schutzkleidung vor dem gefährlichen Kontakt mit dem Nikotin schützen sollen.

Die Kinderarbeit gänzlich zu untersagen, wird in Afrika wohl ebenso wenig durchgesetzt werden können wie auch nicht in vielen anderen Ländern rund um den Globus.