Tauwetter - Weniger Schnee auf Europas Skipisten

Von Matthias Bossaller
13. Januar 2011

Schnee satt - das war einmal. Wegen der steigenden Temperaturen ist der Schnee auf Europas Skipisten ordentlich geschmolzen. Vor allem in zahlreichen deutschen Orten können die Skifahrer nicht mehr bis ins Tal abfahren. Die Ausnahme bildet die Zugspitze, der Karwendel bei Mittenwald und das Fell- und Nebelhorn bei Obersdorf, wo der Schnee noch mehr als einen Meter hoch liegt. Dies teilte der ADAC in seinem Schneebericht mit.

Doch auch in Österreich hat das Tauwetter für unliebsame Auswirkungen gesorgt. Der ADAC spricht von "teilweise nassen Pisten", und auch nicht mehr in allen Gebieten sei eine Talabfahrt möglich. In Italien und Österreich gebe es aber immer noch mehr Schnee als in Deutschland.

In den französischen und Schweizer Alpen sind die Schneebedingungen noch am besten. Die Pisten seien gut zu befahren und die Talabfahrt in den meisten Gebieten noch möglich.