Technik die begeistert - in nur einer Stunde zum neuen Zahnersatz

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Braucht man einen Zahnersatz, so muss man sich auf mehrere Besuche beim Zahnarzt und ein aufwändiges Verfahren einstellen - es wird ein Kieferabdruck gemacht und bis das Dentallabor mit der Anfertigung von Inlay, Krone und Co. fertig ist, bekommt man ein Provisorium. Neben dem großen Zeitaufwand spielen auch die hohen Kosten eine Rolle.

Doch das war ein mal - neuerdings gibt es eine schnellere und kostengünstigere Art, Zahnersatz anzufertigen, und das in nur einer Stunde.

Das innovative technische System nennt sich "CEREC 3D-Verfahren". Mithilfe einer 3D-Kamera wird der Zahn vermessen, anschließend werden Bilder und persönliche Passform am Computer ausgewertet. Diese Werte werden per Funk an eine Maschine gesendet, die den Zahnersatz dann automatisch aus einem Keramikblock heraus fräst.

Auf diese Weise kann dem Patienten innerhalb von einer Stunde eine neue Füllung eingesetzt werden.