Teddytouren: Reisebüro für Kuscheltiere

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Ulrike Böhmler aus Königswinter bei Bonn findet Teddys toll. Daher möchte sie ihren plüschigen Freunden auch etwas Besonderes bieten: in ihrem selbst gegründeten Reisebüro "Teddy-In" können die Besitzer von Kuscheltieren Reisen buchen, an denen sie selbst gar nicht teilnehmen.

Die Kunden buchen postalisch oder per E-Mail die passende Reise für ihre Bären, Drachen und Mäuse und schicken diese dann an Ulrike Böhmler - viele kämen sogar in Kartons mit Luftlöchern, damit das Tier "atmen" könne, erzählt sie. Anschließend unternimmt sie mit dem Kuscheltier eine Reise, macht Fotos davon und schickt dem Besitzer schließlich Teddy samt Fotoalbum zurück.

Für Böhmler war es ein erfolgreicher Schritt von der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit. Auch in Berlin, Hamburg, Venedig und Prag funktioniert das Konzept der reisenden Teddys bereits. Oft werden die Reisen als originelle Geschenkideen gebucht oder von Kunden in Anspruch genommen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber reisen können.