Telekom beabsichtigt 100 Mbit/s über Kupferkabel

Von Ingo Krüger
3. Januar 2012

Mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde durchs Internet surfen. Diese Zukunftsvision soll nach Angaben der Telekom bald Realität werden.

Mithilfe einer Technik, die anscheinend auf dem von Nokia Siemens Networks im Jahr 2010 präsentierten "Phantom"-DSL beruht, soll es möglich sein, dass Haushalte Internetverbindungen mit einer Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s über eine normale Kupferleitung erhalten. Möglich sind solche Übertragungsraten zurzeit nur über FTTH ("Fibre to the Home") oder über das Fernsehkabel.

Für diese technische Neuerung wäre es noch nicht einmal nötig, etwas an der "letzten Meile" zu ändern. Als "letzte Meile" bezeichnet man den letzten Abschnitt der Leitung, die zum Hausanschluss oder zum Teilnehmerhaushalt führt. Es wäre für die Telekom nicht erforderlich, die komplette Infrastruktur auszubauen. Somit wäre dies eine preiswerte und wirtschaftliche Lösung.

Da in letzter Zeit immer mehr Kunden zu den Kabelanbietern wechseln, verstärkt das Unternehmen seine Bemühungen, auch im ländlichen Bereich schnelle Internetverbindungen anzubieten.