Tennis: Andrea Petković stürmt in Miami ins Halbfinale

Mit Petković endlich wieder ein Star im Tennissport

Von Ingo Krüger
31. März 2011

Die goldenen Jahre des deutschen Tennissports liegen schon lange zurück. Die Siege einer Steffi Graf, eines Boris Becker oder eines Michael Stich sind Vergangenheit. Doch nun schickt sich eine 23-Jährige aus dem hessischen Griesheim an, in ihre Fußstapfen zu treten: Andrea Petković.

Petković steigt auf

Im Achtelfinale des WTA-Turniers in Miami hatte Petković sensationell die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 7:5, 3:6 und 6:3 ausgeschaltet. In einem wahren Tennis-Krimi eliminierte sie in der Runde der letzten Acht die Nummer 6 der Rangliste, Jelena Janković aus Serbien, mit 2:6, 6:2 und 6:4. Nun trifft die 23-Jährige auf die Russin Maria Scharapowa.

In der Weltrangliste klettert Andrea Petković durch ihren Erfolg in Florida unter die Top 20. Mit Wozniacki hat sie die aktuelle, mit Janković eine ehemalige Führende der Weltrangliste ausgeschaltet. Auch Scharapowa, ihre nächste Gegnerin, stand schon einmal an der Spitze des Frauentennis.

Die Griesheimerin, die im bosnischen Tuzla zur Welt kam, ist die große Hoffnung für das deutsche Fed-Cup-Team. Am 16. und 17. April steigt das Aufstiegsmatch in die Weltgruppe gegen die USA. Auf Twitter hinterließ sie nach ihren Erfolgen gleich eine Nachricht für ihre Mitspielerinnen, in der sie sich siegessicher gab.

Florian Mayer schied dagegen in Miami aus. Der Bayreuther unterlag der Nummer 7, Tomas Berdych (Tschechien), in drei Sätzen unglücklich mit 3:6, 6:2, 6:7. Damit ist kein deutscher Spieler mehr im Turnier vertreten.