Tests beweisen: Traditionelle chinesische Akupunktur ist erfolgreicher als Scheinakupunktur

Von Nicole Freialdenhoven
12. September 2012

In der westlichen Medizin wird die chinesische Heilmethode Akupunktur häufig noch immer als Pseudowissenschaft belächelt. Doch ein amerikanisches Forscherteam um Andrew Vickers konnte nun nach Auswertung der Daten von 18.000 Patienten mit chronischen Schmerzen nachweisen, dass die traditionelle chinesische Akupunktur in der Tat erfolgreicher ist als die sogenannte Scheinakupunktur, bei der Nadeln außerhalb der anerkannten Schmerzpunkte gesetzt werden und der Patient einen Placebo-Effekt spüren soll.

Vickers untersuchte die Daten von insgesamt 29 Studien rund um das Thema Akupunktur und verglich nicht nur die Wirkung von echter Akupunktur und Scheinakupunktur, sondern auch die Wirkung von Akupunktur im Vergleich zu Patienten, deren chronischer Schmerz mit westlichen Mitteln behandelt wurde. Dabei kam er zu dem Schluss, dass die echte Akupunktur erfolgreicher bei der Schmerzminderung als die Scheinakupunktur und die westlichen Routinebehandlungen ist.

Vickers weist jedoch darauf hin, dass die Unterschiede nicht allzu groß waren: Neben dem korrekten Setzen der Akupunkturnadeln fließen vermutlich noch andere Aspekte in die erfolgreiche Schmerzbehandlung ein, so der Forscher in einer Untersuchung.