Tests zeigen: Die Entwicklung des Immunsystems ist abhängig von den Keimen, die es bekämpft

Von Cornelia Scherpe
19. Juli 2010

Wissenschaftler glauben, ein universelles Gesetz entdeckt zu haben. Im Versuch mit zwei verschiedenen Affenarten fanden sie heraus, dass diese trotz ihrer unterschiedlichen Abstammung ein beinah identisches Immunsystem hatten, wenn sie im gleichen Lebensraum heimisch waren.

Man untersuchte 2 verschiedene Arten von Lemuren, die in einer Region des Regenwaldes beheimatet sind, in der sie mit den gleichen Fadenwürmern in Kontakt kamen. Diese Fadenwürmer sind eine gesundheitliche Bedrohung für beide Tierarten. Als Schutz gegen die Würmer dient den Affen ihr Immunsystem, das bei genauerer Betrachtung bis in die Ebene der Gene identisch ist. Zwei an sich verschiedene Organismen hatten ihre Immunsysteme gleich auf die Bedrohung spezialisiert. Diese Erkenntnis gilt bislang nur für diesen Test, doch vermuten die Forscher bereits jetzt, dass diese Gesetzmäßigkeit für alle Tierarten und auch den Mensch gilt. Diese Hypothese soll bei weiteren Tests überprüft werden.