Tetris feiert 30-jähriges Jubiläum

Von Max Staender
6. Juni 2014

Der Moskauer Programmierer Alexej Paschitnow erweckte vor 30 Jahren das klassische Pentomino-Puzzle Tetris zum Leben, was inzwischen zu einem der erfolgreichsten Computerspiele der Geschichte gehört.

Spielelizenz wird mehrfach verkauft

Anfangs sicherte sich mit Mirrorsoft ein Unternehmen des britischen Medienmoguls Robert Maxwell die Rechte an dem Spiel, welches von der Sowjetunion schließlich über Ungarn in den Westen gelang. Unbemerkt wurde Tetris in den darauf folgenden Jahren mit Sublizenzen in Europa sowie Asien verkauft, bis der Spielegigant Nintendo Wind von dem Klassiker bekam. Die Japaner wollten daraufhin vom Unternehmer Henk Rogers eine Lizenz kaufen, sofern dieser sich um die Rechte von Tetris für mobile Geräte von den Sowjets bemüht.

Pro verkauftem Spiel erhielt Rogers schließlich einen Dollar, was ihn innerhalb kurzer Zeit zum Mulitmillionär machte, da Nintendo alleine die Version für den Gameboy knapp 35 Millionen Mal absetzte.

Gründung der Tetris Company in den 90er Jahren

Der eigentliche Erfinder des Paschitnow hingegen erhielt lediglich einen modernen Computer. Erst im Jahr 1996 gründeten er und Rogers die Tetris Company, nachdem sie Elorg zuvor die Spiele-Rechte abkauften.