Texaner soll nach Unfall ein vollständiges Gesicht transplantiert bekommen

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2010

Es gibt Arbeitsunfälle, unter denen man sein Leben lang zu leiden hat. Einen der wohl schwersten Unfälle erlebte der Maler Dallas C. Wiens aus Texas während der Arbeit, denn er fiel von seinem Malergerüst und landete mit seinem Gesicht auf einer ungesicherten Starkstromleitung. Seitdem lebt er ohne Gesicht.

Jetzt, nach zwei Jahren, soll der 25-Jährige ein komplettes Gesicht transplantiert bekommen. Durch den Starkstrom erlitt Wiens schwerste Verbrennungen im ganzen Gesicht. Er hat weder Augen, Nase noch Lippen, doch eine Spezialklinik in Boston will die erst dritte vollständige Gesichtstransplantation in den USA an ihm vornehmen.

Auch wenn das bedeutet, dass er sich erneut zahlreichen Operationen und den anschließenden Schmerzen unterziehen muss, freut er sich schon jetzt seiner kleinen Tochter endlich wieder einen Kuss zu geben und vielleicht sogar wieder riechen zu können.