Text der Nationalhymne von Costa Rica verstößt gegen Gleichbehandlung der Frauen

Gewerkschaftschefin von Costa Rica klagt gegen Text der Nationalhymne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Das Verfassungsgericht in Costa Rica muss sich mit dem Text der National-Hymne beschäftigen, nachdem die Gewerkschaftschefin für den öffentlichen Dienst, Orietta Zonta, dagegen wegen der Verletzung der Gleichstellung der Frauen in Costa Rica geklagt hatte.

Sexistische Äußerungen und Atavismen im Text der National-Hymne von Costa Rica

Im Jahr 1903 wurde der Text der National-Hymne geschrieben und so lautet eine Textzeile "der zähe Kampf der fruchtbaren Arbeit erhitzt das Gesicht des Mannes" und eine weitere Zeile, dass das Volk sich "mutig und männlich" wehren wird. Nun ist die Meinung innerhalb der Republik gespalten, so finden die einen dies komplett als unsinnig, aber ein Teil der Medien und Verbände sind für eine Änderung.

Nun soll also das Gericht entscheiden, doch zuerst muss das Gericht die Klage auch annehmen. Sexistische Äußerungen und Atavismen einer patriarchalen Gesellschaft sind immer wieder bzw. noch immer oft zu finden. Es steht natürlich die Frage im Raum, inwiefern eine sexistische Reduzierung auf Männer geschichtlich tradierte Überreste einer veralteten Gesellschaft sind und auch dementsprechend behandelt werden sollten, oder ob es sich dabei nicht um nicht tolerierbare Herabsetzungen der Frau handelt. Es ist zu begrüßen, dass die Frau auch im aktiven Sprachgebrauch gleichberechtigt wird.