Therapie mit Antikörper könnte Lungenkrebs-Patienten helfen

Von Cornelia Scherpe
23. Mai 2011

MetMAb könnte zur Hoffnung von Krebspatienten mit einem Lungentumor werden. MetMAb ist ein spezieller Antikörper, der sich aktiv gegen den Krebs stellt. Er blockiert wichtige Rezeptoren in den Körperzellen, sodass die Tumorzellen sich nicht daran andocken können. Dies zerstört zwar nicht das krankhafte Gewebe, doch es hindert den Tumor daran, sich weiter auszubreiten. Eine Studie hat ergeben, dass sich durch das Wirken des Antikörpers die Lebenserwartung der Patienten um das Dreifache erhöht hatte. Statt einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 3,8 Monaten, stieg die Erwartung der Behandelten auf 12,6 Monate.

Doch leider galt diese Erhöhung nur für Patienten mit dem "nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom". Alle anderen Krebsarten werden von MetMAb nicht verlangsamt. Dennoch könnte der Antikörper sich zur neuen Therapie für diese spezielle Patientengruppe entwickeln. Bei 137 Patienten konnte MetMAb bereits helfen, sogar dann, wenn das Karzinom schon weit fortgeschritten war.