Thüringen: 18 Würgeschlangen vor dem Ordnungsamt

Von Ingo Krüger
10. April 2012

Unerwarteter Fund vor dem Ordnungsamt im thüringischen Sömmerda. In einer Styroporkiste schlängelten sich 18 Boas. Die bis zu 2,50 Meter langen Würgeschlangen hatte ein Mann vor der Behörde abgestellt, da er so gegen das vor einigen Monaten verabschiedete Gesetz zum Schutz vor gefährlichen Tieren protestieren wollte. Dies war einem Brief zu entnehmen, den der Schlangenbesitzer geschrieben hatte.

Diese neue Regelung sieht strengere Vorschriften für die Haltung von Tieren vor, die als gefährlich angesehen werden. Dies gilt nicht nur für Kampfhunde, sondern auch für bestimmte Reptilien wie die Boa Constrictor. Voraussetzung für den Besitz solcher Tiere ist unter anderem ein Sachkundenachweis. Zudem kostet in Sömmerda eine Erlaubnis pro Tier 50 Euro.

Vorerst kommen die Schlangen nun in die Obhut zweier Experten, die eine Reptilienstation eingerichtet haben. Spötter haben zu dem Vorfall angemerkt, dass es besser sei, der Mann habe die Schlangen vor dem Ordnungsamt ausgesetzt - und nicht in der Kanalisation.