Tiefkühlbox bewahrt zwei Väter und ihre Söhne vor dem Ertrinken

Von Katja Seel
9. Januar 2012

Nahe der australischen Stadt Sydney hat eine handelsübliche Tiefkühlbox zwei Männern, 43 und 46 Jahre alt, sowie ihren beiden elfjährigen Söhnen das Leben gerettet.

Rick Matthews und Scott Smiles waren mit ihren Kindern Riley und Ryan mit einem 12-Meter-Boot zu einem Ausflug gestartet. Nicht weit vom Hafen entfernt versagte plötzlich der Motor und das Boot begann zu sinken. Die Männer schafften es noch, ihre Wertsachen einzupacken und die Schwimmwesten zu ergreifen. Scott Smiles gelang es, einen Notruf zu funken, bevor das Boot endgültig kenterte.

An der schwimmenden Kühlbox konnten die vier Ausflügler sich festhalten, bis Hilfe eintraf. Ein Hubschrauber fand sie nach 45 Minuten und ließ ihnen ein Schlauchboot herab. Die Wasserpolizei brachte die vier schließlich an Land.

Rick Matthews musste mit einer leichten Verletzung ins Krankenhaus, alle anderen kamen mit dem Schrecken davon.