Tierschutz ist in Deutschland eine Katastrophe

Von Karoline Hübl
20. Januar 2012

So viele Menschen sind für einen Tierschutz. Manche Schlachthöfe sehen das anders. Einige wissen gar nicht, welche Zustände in Deutschland herrschen. Zum Beispiel werden den Schweinen ihre Schwänze abgeschnitten. Enten müssen mit kurzen Schnäbeln leben, weil sie einfach gekürzt werden. Diese Prozedur wird deswegen durchgeführt, weil sich die Tiere anknabbern. Schuld daran ist der Stress und die Langweile, die sie ausstehen müssen.

Da so viele Tiere falsch gehalten werden, kommt es zu Krankheiten. Diese wiederum werden mit Medikamenten behandelt. Ein Problem, das sich so nicht lösen lässt. Die Tiersterblichkeit in der Zucht muss besser dokumentiert werden. Nur so kann man etwas an der Situation ändern. Seit rund zehn Jahren wird der Tierschutz in Deutschland großgeschrieben. Trotzdem hat sich noch nicht wirklich viel verändert.