Tierschutzorganisation Peta zeigt Besitzer von Pferd Totilas Paul Schockemöhle an

Von Frank Hertel
24. Oktober 2012

Die Tierschutzorganisation Peta ist für brutale Werbekampagnen und gnadenlosen Einsatz für Tierrechte bekannt. Jetzt hat sie den Pferdebesitzer Paul Schockmöhle wegen Verdachts auf Tierquälerei angezeigt.

Ihm gehört der Ausnahmehengst Totilas. Auch gegen dessen Reiter Matthias Rath und den Trainer Sjef Janssen wurde Anzeige erhoben. Der Vorwurf lautet, dass die Pferde in diesem Rennstall nicht artgerecht gehalten werden und man sie außerdem regelmäßig einer sogenannten Rollkur unterzieht. Dabei wird der Kopf des Pferdes fest an seiner Brust fixiert. Aus dieser Praxis versprechen sich die Rennstallbetreiber Leistungsverbesserungen ihrer Pferde. Totilas ist das bisher teuerste deutsche Pferd.

Der Vorsitzende des Deutschen Dressurausschusses, Klaus Roeser, zeigte sich angesichts der Anzeige von seiner arroganten Seite. Er sagte, dass manche Dinge so aus der Luft gegriffen seien, dass man sie nicht mal kommentieren müsse.