Tiger Woods wieder Topverdiener im Sport

Von Christel Weiher
7. Juni 2013

Im vergangenen Jahr war er auf Platz 3 der Forbes-Liste der Topverdiener im Sport gerutscht, da ihn seine privaten Eskapaden Werbeverträge gekostet hatten und er sich zudem eine Zeitlang aus dem aktiven Sport zurückzog. Inzwischen ist Tiger Woods jedoch wieder zurück, mit neuer Freundin, mit neuen Siegen und Verträgen und kehrt damit auf Platz 1 der Verdiener des Profisports zurück.

Wie das US-Magazin berichtet, soll der Golfstar im vergangenen Jahr insgesamt 78,1 Millionen Dollar eingenommen haben, unter anderem durch Antrittsgagen, durch Preisgelder und durch Einnahmen aus Werbeverträgen. Platz 2 der Forbes-Liste wird von Tennisstar Roger Federer belegt. Der Schweiz hat 2012 einen Verdienst von 71,5 Millionen Dollar eingeheimst haben. Auf Platz 3 folgt dann ein NBA-Star mit immerhin noch 61,9 Millionen Dollar, die Kobe Bryant im vergangenen Jahr eingenommen haben soll.

Der erste Deutsche auf der Topverdiener-Liste von Forbes ist ebenfalls ein Basketballspieler. Dirk Nowitzki, der seit Jahren erfolgreich für die Dallas Mavericks spielt, in diesem Jahr mit seiner Mannschaft jedoch die Play Offs der NBA verpasste, soll 2012 Einnahmen in Höhe von 21,4 Millionen Dollar gehabt haben.

Die Sportlerin, die laut der Forbes-Liste am meisten verdient, ist Maria Sharapova, die in diesem Jahr im Finale bei den French Open den Sieg über Serena Williams holen will. Sharapova soll laut Angaben des Magazins im vergangenen Jahr einen Verdienst von 29 Millionen Dollar eingeheimst haben.