Till Lindemann bastelte auf Tour ein Bilderbuch für seinen Enkel

Von Melanie Ruch
9. Juli 2012

Till Lindemann, Sänger der Band "Rammstein", ist dafür bekannt bei seinen Auftritten mit teilweise brutalen Texten, schwarzen Outfits und Feuershows das Publikum zu schockieren. Doch abseits der Bühne ist der 49-Jährige ein fürsorglicher und liebender Großvater.

Wie Lindemann in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" verriet, habe er während der US-Tour an einem Bilderbuch für seinen Enkel Fritz gebastelt. Auf Blütenpapier zeichnete er Drachen, Mäuse und einen kleinen Jungen und schrieb dazu Gedichte. Das Bilderbuch habe er dann mit einem dunkelblauen Einband versehen und ihm den Titel "Lieber Fritz, nimm meine Hand" gegeben.

Im Interview verriet Lindemann auch, dass er Lärm eigentlich garnicht ausstehen könne. In seiner Freizeit fahre er daher oft aufs Land, in ein Dörfchen zwischen Wismar und Schwerin, wo seine Familie lebt, um dort die Ruhe und Natur zu genießen.