Timo Boll unterliegt im Finale der German Open

Von Ingo Krüger
2. März 2011

Ein Chinese war besser. Die Siegesserie des deutschen Tischtennis-Stars Timo Boll riss im Finale der German Open in Dortmund. Der Weltranglisten-Erste unterlag Zhang Jike deutlich in vier Sätzen mit 9:11, 5:11, 6:11 und 5:11. Durch diese Niederlage verpasste der 29-Jährige den fünften Triumph bei den German Open.

Auf dem Weg ins Finale hatte der Rekord-Europameister von Borussia Düsseldorf Olympiasieger Ma Lin (4:2 Sätze) und den Weltklassespieler Hao Shuai (4:1) ausgeschaltet. Zhang Jike erwies sich letztlich als zu stark für Boll, der nun Gefahr läuft, seine Spitzenposition in der Weltrangliste zu verlieren.

Deutschlands Tischtennis-Ass erklärte, dass er sich zwar darüber freue, die Nummer eins in der Welt zu sein, wichtiger sei ihm aber eine Medaille bei der Tischtennis-WM im Mai in Rotterdam oder bei den Olympischen Spielen 2012 in London.