Tina Turner ist jetzt offiziell Schweizerin

Von Petra Schlagenhauf
26. April 2013

Bereits seit vielen Jahren genießt die US-Sängerin Tina Turner die Ruhe in ihrer Wahlheimat der Schweiz. Nachdem sich die Rockröhre im Jahr 2009 komplett aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte, fand sie in der Zürichseegemeinde Küsnacht einen Ort, an dem ihre Privatsphäre respektiert wird.

Die Schweizer Staatsbürgerschaft hatte die Sänger schon vor einiger Zeit beantragt. Seit dieser Woche ist es jedoch offiziell und sie konnte gemeinsam mit ihrem langjährigen deutschen Lebenspartner Erwin Bach den Schweizer Pass abholen.

Bei der Aufnahmeprüfung erhielt Tina Turner jedoch keinen Promi-Bonus - und so musste auch die Sängerin Deutsch lernen und sich ein umfangreiches politisches Wissen aneignen. Hierfür nahm sie sogar extra Unterricht bei einer Privatlehrerin. Dieses Engagement machte sich bezahlt, denn selbst alle sieben Bundesräte der Schweiz konnte Turner ohne Probleme nennen.

Wie die Schweizer Tageszeitung "Blick" berichtete, möchte die US-Sängerin jetzt auch endlich ihren Lebensgefährten Erwin Bach heiraten, mit dem sie bereits seit mehr als 15 Jahren liiert ist.