Tipps für den Spargelkauf - Frischen Spargel erkennen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Mai 2012

Es ist Spargelzeit und besonders auf den Wochenmärkten greifen die Besucher gerne zu dem gesunden und leckeren Gemüse. Doch wer schlau ist, vergleicht die verschiedenen Angebote, denn Händler haben in Sachen Preis und Handelsklasse teilweise utopische Vorstellungen.

Bei einem Test auf deutschen Wochenmärkten fiel auf, dass die Anbieter die Spargel oftmals mit der falschen Handelsklasse markieren. Auch wurden teilweise Stangen angeboten, die Schimmel oder andere Macken aufwiesen.

Dass Spargel teurer ist als anderes Gemüse, ist den meisten Menschen wohl klar. Unter neun Euro für ein Kilo wird man wohl kaum fündig. Sollten jedoch Preise wie etwa fünf Euro verlangt werden, sollte dies den Marktbesucher stutzig machen.

Allein am Aussehen kann man erkennen, ob der Spargel frisch ist. Die Stangen weisen einen gewissen Glanz auf und sollten gerade sein. Die Köpfe sind geschlossen und außer an den Schnittstellen sollten die Stangen keine Risse aufweisen.