Tipps gegen den "Entthronungsschock"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2004

Wut ist erlaubt, wenn Kleinkinder erleben, dass ihr Platz an der Sonne Konkurrenz durch ein Baby bekommt, sagt die Kinderpsychologin Helga Gürtler im Interview mit dem Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre.

Eltern sollten dafür Verständnis zeigen und nie an das schlechte Gewissen des älteren Geschwisters appellieren. "Kinder sollten aggressive Gedanken äußern dürfen", sagt die Psychologin und empfiehlt, das größere Kind schon während der Schwangerschaft in die Vorbereitungen auf das Baby einzubeziehen.

Wenn das ältere Geschwister das neue Bettchen mit ausgewählt und das Kinderzimmer mit dekoriert habe, stiegen die Chancen, dass es später auch den Neuzugang besser akzeptiere. Außerdem, so Gürtler, seien nach der Geburt verstärkt die Väter gefragt: Sie könnten sich intensiver mit dem älteren Kind beschäftigen - und es damit ein wenig über den Entthronungsschock hinweg trösten.