Tipps: So meistern Sie das Single-Dasein!

Von Katharina Cichosch
25. August 2014

Gründe, langsam an sich selbst zu zweifeln, gibt es für Singles ja scheinbar rund um die Uhr: Plötzlich stellt man fest, dass im eigenen Freundeskreis nur noch Pärchen unterwegs sind. Der Ex-Partner, die Ex-Partinerin sind inzwischen selbst Eltern geworden, und auch die eigenen Eltern nerven ständig mit der Frage: Wann trittst du denn nun mal vor den Traualtar?

Vorteile des Single-Daseins

Schluss damit! Single-Sein muss nichts mit Einsamkeit zu tun haben. Im Gegenteil: Machen Sie sich klar, dass auch für Paare nicht immer alles rosig läuft! Streits und Konflikte gehören hier fast immer dazu, außerdem muss man ständig auf den anderen Rücksicht nehmen, Absprachen treffen - all das können Singles getrost vergessen.

Versuchen Sie also, diese Zeit ganz bewusst zu genießen und die Freiheiten, die Sie haben, auszukosten. Spontan auf Partys gehen, in Urlaub fahren, alleine und ohne Redezwang auf der Couch rumlümmeln: All das und noch viel mehr geht als Single nun mal bedeutend einfacher!

Ein ebenso wichtiger Schritt: Lernen Sie, eigene Wünsche von den Erwartungen anderer zu unterscheiden. Es gibt keinen Zwang, ab einem bestimmten Alter verheiratet zu sein oder Kinder zu bekommen! Ebenso wenig muss ein Leben als Single, siehe oben, ein trauriges Dasein bedeuten.

Richtig Suchen

Natürlich fühlt man sich trotzdem hin und wieder einsam, wünscht sich einen Partner, eine Partnerin, Zärtlichkeiten, Zweisamkeit. Aber ein passendes Gegenüber kann man eben nicht herbei zaubern - und wer mit dem berühmten "Ich bin auf der Suche!"-Blick an alles herangeht, der schreckt potentielle Partner/-innen eher ab.

Deshalb: Entspannen Sie sich, gehen Sie eigenen Interessen nach, schauen Sie sich in Vereinen nach Gleichgesinnten um - auch nach Freunden, die vielleicht selber Singles sind! Oft kommt eine neue Liebe gerade dann, wenn man am wenigsten mit ihr rechnet...