Tipps und Tricks um Trinkmuffel zu motivieren

Von Thorsten Poppe
26. August 2011

Ärzte geben ihren Patienten immer mit auf dem Weg, mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Gerade Senioren schaffen es meist nicht, überhaupt einen Liter an Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das kann zu nicht unerheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Durch den lauen Sommer gerät die Wichtigkeit des Themas auch noch in den Hintergrund, warnen die Ärzte in Deutschland.

Erst einmal haben ältere Menschen weniger Durst, das Gefühl dafür nimmt mit den Jahren einfach ab. Darüber hinaus ist Inkontinenz ein großes Problem, weil aus Angst davor zurückhaltender getrunken wird. Deshalb müssen Senioren immer wieder motiviert oder mit ein paar Tricks darauf gestoßen werden.

So sei es zum Beispiel sinnvoll, genau dort ein Glas mit einem Getränk zu platzieren, wo die älteren Menschen regelmäßig vorbei kommen und so daran automatisch erinnert werden. Es dürfen auch ruhig süße Getränke sein, hauptsache es wird Flüssigkeit zu sich genommen, so die Experten.