Tipps, wie Sie den Gartenteich im Winter eisfrei halten

Von Karin Sebelin
12. Dezember 2011

Gartenteiche mit Fischen darin dürfen im Winter nicht ganz zufrieren, denn das wäre der sichere Tod für die Fische. Wenn es ganz schlimm ist, muss man aber dem Eis nicht mit Hammer und Axt zu Leibe rücken - es geht auch sanfter.

Ist ein Teich mit Fischen zugefroren, bilden sich am Grunde Faulgase, die aber entweichen müssen. Der Luftaustausch ist überlebensnotwendig für die Fische. Fische halten sich im Winter in den unteren Wasserregionen auf, erklärt der Zentralverband Gartenbau aus Bonn.

Einen zugefrorenen Teich mit dem Hammer oder der Axt zu bearbeiten, kann für Fische tödlich sein, denn es entstehen Druckwellen. Eine sanfte Methode und relativ einfach ist es, ein größeres Holzstück oder auch eine Styroporplatte zu nehmen und diese auf dem Wasser schwimmen zu lassen, um das Eis freizuhalten. Allerdings sorgen auch Pflanzen in der Flachwasserzone für genügend Sauerstoff-Austausch.

Als Alternative kann auch ein Topf oder eine Pfanne mit heißem Wasser für eine Weile auf das Eis gestellt werden. Hält der Frost dann länger an, helfen auch ein Teichfreihalter oder ein Teichheizer, die es im Baumarkt zu kaufen gibt.