Tipps zum Abgewöhnen des Schnullers - Ersatz ist wichtig!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. April 2013

Der Schnuller gehört für viele Eltern in der Kindererziehung und somit für zahlreiche Babys und Kleinkinder zum Leben dazu. Er beruhigt die Kleinen und lässt sie eher einschlafen. Auch wenn diese Erfindung in den ersten Lebensmonaten des kleinen Menschen entscheidende Vorteile mit sich bringt, kann es im Laufe der Zeit zu Problemen kommen: Die Kinder können und wollen partout nicht mehr ohne ihren geliebten Schnuller. Abgeben? Fehlanzeige.

Doch sollten Eltern früher oder später darauf bestehen, denn durch das ständige Saugen daran kann es auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen, wie etwa im Bereich der Zähne. Auch kann es zu Schwierigkeiten beim Sprechenlernen kommen, denn wenn das Kind sich daran gewöhnt, immer etwas im Mund zu haben, wird es diesen nicht unbedingt aufmachen, um sich an Worten zu versuchen.

Einen Ersatz suchen

Experten zufolge sollten Eltern zunächst einmal darauf achten, wann deren Kind zum Schnuller greift. In vielen Situationen kann dieser auch einfach ersetzt werden. Wenn sich der oder die Kleine langweilt, braucht es eine andere Beschäftigung als am Schnuller zu saugen. Wenn er/sie Angst hat, sind es die richtigen Worte, die helfen usw. Wichtig ist es, den Kindern ihren Schnuller nicht einfach wegzunehmen. Sie brauchen etwas Vertrautes im Gegenzug; häufig helfen auch Schmusetiere oder Kinderlieder, die die Kleinen so gerne hören.

Step by Step ohne Schnuller auskommen

Ebenfalls von Bedeutung ist es, den Kindern den Schnuller nicht von jetzt auf gleich zu verbieten. Wer die Nuckelzeit nach und nach reduziert, wird größere Erfolge beim Abgewöhnen haben. So kann man diese zum Beispiel auf das abendliche Vorlesen reduzieren. Spätestens, wenn das Kind in den Kindergarten kommt, sollten Eltern ihm versuchen zu erklären, dass es jetzt schon so groß ist, dass es keinen Schnuller mehr braucht.

Nach Ansicht der Kieferorthopäden ist es ratsamer, Kinder bereits vor ihrem ersten Lebensjahr den Schnuller abzugewöhnen, doch sollte dies auf keinen Fall unter Druck geschehen. Hat sich ein Kiefer durch das Saugen verformt, kann sich dieser auch noch recht leicht zurückbilden, wenn das Kind bereits drei Jahre alt ist.