Tipps zur Behandlung der Fettleber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Anlässlich des Deutschen Lebertages am 20. November, welcher nun schon zum 11. Mal stattfindet, hat Prof. Claus Niederau (Deutsche Leberhilfe) ein paar Hinweise und Tipps zur Entstehung und Behandlung der Fettleber veröffentlicht.

So sagt Niederau, dass die Fettleber nicht nur durch einen hohen Alkoholkonsum entstehen könnte. Weitere mögliche Ursachen seien zu wenig Bewegung, ungesunde Ernährung, Diabetes und Übergewicht. Die Betroffenen sollten also nicht nur an ihrem Alkoholkonsum etwas ändern, sondern auch ihre Ernährung umstellen sowie ausreichend trinken. Außerdem sei es ratsam, sich sportlich zu betätigen, denn auf diese Weise können auch die Diabetessymptome milder ausfallen.

Dann gibt Niederau noch einige Tipps zur Ernährung: man sollte die Leber auf keinen Fall überlasten. Dies wird gewährleistet, indem man mehrmals am Tag kleine, leichte Mahlzeiten zu sich nimmt. Vor allem Fisch und Fleisch - natürlich fettarm! - sind empfehlenswert, aber auch viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und magere Milchprodukte sollten dabei sein.