Tipps zur erfolgreichen Raucherentwöhnung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Dezember 2012

Forschern zufolge brauchen Raucher im Durchschnitt sechs Anläufe, um mit dem Rauchen aufzuhören. In vielen Fällen verläuft die Raucherentwöhnung auch erfolgreich, doch dann kommt der harte Rückschlag und man fängt erneut damit an. Experten raten dazu, sich nicht davon entmutigen zu lassen, denn jeder Versuch sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer diesen gehen möchte, sollte den richtigen Zeitpunkt dafür genau planen. Wer sich ein paar Tage Zeit lässt und sich ein Ultimatum setzt, wann er die letzte Zigarette anzündet, wird weniger dazu verleitet, diesen Termin immer wieder nach hinten zu verschieben. Wichtig ist, an diesem bestimmten Tag bereits keine Glimmstängel und Aschenbecher mehr zu Hause zu lassen, um sich nicht unnötig verleiten zu lassen.

Nikotinersatzmittel sind eine gute Unterstützung des Vorhabens "Rauchstopp". Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten, welches für einen selber das beste Produkt darstellt, sollte einfach ausprobiert werden.

Wichtig ist, diese Mittel für einen längeren Zeitraum zu nutzen und auf eine ausreichend hohe Dosierung zu achten. Unangenehme Entzugserscheinungen sind Experten zufolge nach etwa einer Woche vorbei, diese gilt es, durchzuhalten.