Tod durch Bewegungsmangel - extreme Faulheit kostet 600.000 EU-Bürger das Leben

Wer zu wenig Sport treibt, schadet der Gesundheit und verkürzt sein Leben massiv

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2011

Tod durch Bewegungsmangel klingt hart, entspricht aber tatsächlich der Wahrheit. Wenn die Faulheit zu sehr um sich greift, kann das weitreichende Folgen für die körperliche Gesundheit haben. Allein in Deutschland sind 45 Prozent der Menschen so faul, dass sie überhaupt keinen Sport treiben.

Schwerwiegende Folgen für die Lebensqualität

Die Folgen hat eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation nun im Detail aufgezeigt. Anhaltender Bewegungsmangel lässt das Herz schwach werden und den Kreislauf auf Sparflamme laufen. Müssen wir uns dann doch einmal anstrengen, kann der Körper diese Aufgabe nicht bewältigen, was sogar zu Herzinfarkten führen kann.

Auch die Gefahr für Bluthochdruck und Übergewicht, sowie Diabetes steigt extrem. Da ohne Sport auch die Muskulatur eher kümmerlich ist, erleiden viele Sportmuffel Rückenprobleme und haben mit den Gelenken zu kämpfen, die Zusatzgewicht nicht mehr gut tragen.

Sport für ein langes Leben und geistige Fitness

Die Studie zeigte, dass 600.000 Menschen in Europa an diesen Folgen sterben, obwohl sie mit Sport ihr Leben hätten verlängern können. Gut 15 Jahre mehr berechnete die Studie als Durchschnittswert.

Sport macht übrigens nicht nur den Körper fit, sondern auch unseren Geist. Der angekurbelte Kreislauf führt zu einer besseren Versorgung des Gehirns und wir werden aufmerksamer und leistungsstärker.