Tod einer Legende: Leopold Hawelka mit 100 Jahren gestorben

Von Katharina Cichosch
4. Januar 2012

Leopold Hawelka war so etwas wie der lebendige Vertreter der legendären Wiener Kaffeehauskultur. Seine ganz persönliche Lebensgeschichte ist eng verknüpft mit der des gleichnamigen Café Hawelka, einem echten Urgestein der Österreichischen Hauptstadt.

Vor über 70 Jahren eröffnete Leopold Hawelka sein Café, das binnen kürzester Zeit zum beliebten Treffpunkt der lokalen Künstlerszene wurde. Friedensreich Hundertwasser soll hier ein- und ausgegangen sein, und auch die Poetin Ilse Aichinger trank hier gern ihre Wiener Melange. Und auch Hawelka selbst gefiel es in seinem Café, das mit urigen Möbeln und verrauchten Räumen bald als Aushängeschild der Wiener Kaffeehauskultur galt.

Noch im hohen Alter von 100 Jahren kam Leopold Hawelka täglich in sein Café, um sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern zu lassen. Im Dezember 2011 verstarb die wohl letzte, lebende Legende der legendären Kaffeehauskultur.