Todesopfer bei London Marathon: 12.Todesfall seit Einführung des Laufs im Jahr 1981

Von Ingrid Neufeld
15. April 2014

Der London Marathon umfasst exakt 42,195 Kilometer und ist Großbritanniens bedeutendste Laufveranstaltung. Ungefähr 36.000 Läufer absolvierten den Marathon. Ein 42-jähriger Teilnehmer hatte seinem Körper dabei allerdings zu viel zugemutet. Nach dem Einlauf in die Ziellinie brach er zusammen.

Er wurde sofort ärztlich behandelt und ins Krankenhaus eingeliefert. Dort konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Die Organisatoren sind voller Mitgefühl für die Angehörigen und Freunde des Sportlers. Weitere Details wurde jedoch nicht veröffentlicht.

Der 42-jährige war schon der zwölfte Verstorbene seit Einführung des Marathonlaufs im Jahr 1981. Vor zwei Jahren starb eine erst 30-jährige junge Frau.

Sieger beim Marathon wurde Wilson Kipsang, der den Weltrekord hält und der in nur 2:04:29 Stunden einen Streckenrekord aufstellte und vor Staley Biwott ins Ziel einlief. Die Kenianerin Edna Kiplagat errang den Sieg bei den Frauen mit 2:20:21 Stunden. Danach kamen Florence Kiplagat (namensgleich, aber nicht verwandt mit der Siegerin)(2:20:24) und die 10.000-Meter-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba (2:20:34), die aus Äthiopien stammt, ins Ziel.